≡ Menu

Möglichkeiten zur Akquise von Neukunden im Internet

Von Lars E.

Letzte Aktualisierung am: 27. Juli 2022

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (27 Bewertungen)
Loading ratings...Loading...

Gerade das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Akquise von Neukunden. Dabei ist es wichtig, die verschiedenen Möglichkeiten in einen guten Mix zu bringen. Wer nur auf eine Variante setzt, wird langfristig kaum Erfolg haben können.

Als besonders interessant haben sich Weblogs und Pressemitteilungen sowie das soziale Netzwerk erwiesen.

Weblogs zur Neukundenakquise

Weblogs werden von immer mehr Unternehmen genutzt. Sie dienen zunächst einmal dazu, die bestehenden Kunden über Neuerungen im eigenen Unternehmen zu informieren. Auch können sie Aufschluss über verschiedene Produkte und deren besonderen Nutzen geben. An zweiter Stelle folgt jedoch die Ausrichtung in der Hinsicht, das Unternehmen bekannter zu machen.

Ein gut gestaltetes Weblog kann zum einen für eine bessere Sichtbarkeit des Unternehmens im WWW sorgen. Zum anderen wird oft bereits an den Beiträgen erkannt, wie gut oder schlecht sich das Unternehmen in seinem Bereich auskennt. Zusätzlich ist es in der Blogosphäre üblich, sich untereinander zu vernetzen. Dadurch entstehen Kontakte, aus denen nicht selten Neukunden werden.

Soziale Netzwerke für die Akquise nutzen

Soziale Netzwerke, die das Web 2.0 doch deutlich ausmachen, sind ebenfalls eine Möglichkeit zur Akquise von Neukunden im Internet. Allen voran ist hierbei sicher das Businessportal XING zu nennen. Durch die hier gesammelten Kontakte entstehen gezielt neue Geschäftspartnerschaften.

Ob neue Kunden, Lieferanten oder Kooperationspartner – letztlich wird durch den Kontakt über soziale Netzwerke auch die Akquise von Neukunden erleichtert. Wichtig ist hierbei vor allem der persönliche Kontakt, dass ein Bild des Gegenübers vorhanden ist und man weiß, mit wem man es zu tun hat.

Quelle: http://www.selbstaendig-im-netz.de


Bildnachweise: © ktsdesign/Fotolia.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den Autor

Male Author Icon
Lars E.

Lars schloss 2015 sein Studium in Betriebswirtschaftslehre ab. Anschließend absolvierte er ein Volontariat in einer kleinen Kölner Redaktion. Seit 2017 ist er fester Bestandteil des Redaktionsteams von betriebsausgabe.de. Hier kann er sein fachliches Wissen mit dem Anspruch, verständliche Texte rund ums Steuerrecht zu schreiben, miteinander kombinieren.

Kommentar hinterlassen