Die wichtige Nachricht vornweg: Für Fahrzeuge, die vor dem 01.07.2009 angeschafft wurden, bleibt zunächst alles beim Alten. Nur für Pkws, die ab diesem Tag angeschafft werden, gilt eine Kfz-Steuer, die nach Auffassung der Bundesregierung ökologischen Kriterien gerecht wird. Wer wie viel Kfz-Steuer zu zahlen hat, bestimmt sich vor allem aus dem CO2-Ausstoss des Fahrzeugs.
Ausnahme
Für Pkws, die zwischen dem 05.11.2008 und dem 30.06.2009 Erstzugelassen werden, gilt eine Ausnahme. Nach Ablauf der geltenden Steuerbefreiung wird dem Halter automatisch die günstigere Kfz-Steuer angeboten.
Höhe der neuen Kfz-Steuer
Die Höhe der zu zahlenden Steuer ist abhängig von drei Bestandteilen: einem CO2-Freibetrag, dem CO2-Ausstoss sowie dem Hubraum des Fahrzeugs. Mit dem Freibetrag werden Halter abgasarmer Fahrzeuge belohnt, die nur wenig CO2 je Kilometer ausstoßen. Für die Jahre 2009 – 2011 beträgt dieser Freibetrag 120 g / km. Er vermindert sich ab 2012 auf 110 g / km und danach ab 2014 nochmals auf 95 g / km. Für jedes Gramm CO2-Ausstoss, was über dem Freibetrag liegt, wird der Fahrzeughalter mit 2,- EUR zur Kasse gebeten. Hinzu kommt ein Aufschlag auf die Steuerschuld, die sich nach dem Hubraum des Fahrzeugs berechnet. Für je 100 cm³ sind zusätzlich 2,- EUR für Benzin- bzw. 9,50 EUR für Dieselmotoren zu bezahlen.
Berechnungsbeispiel
BMW 120d (1.995 cm³) mit einem CO2-Ausstoss von 138 g / km
2009 – 2011 | 2012 / 2013 | ab 2014 | |
CO2-Freibetrag | 120 g / km | 110 g / km | 95 g / km |
CO2-Ausstoss über dem Freibetrag | 138 – 120 = 18 g / km 18 x 2 EUR = 36 EUR | 56 EUR | 86 EUR |
Je 100 cm³ Hubraum (aufgerundet auf volle 100) | 20 x 9,50 EUR = 190 EUR | ||
Steuerbelastung | 36 EUR + 190 EUR = 226 EUR |
246 EUR |
276 EUR |
Vergleich von alter und neuer Kfz-Steuer
Pkw mit Benzinmotor
Fahrzeug | Leistung (kW) / Hubraum (cm³) | CO2 (g / km) | Steuer alt (EUR) | Steuer neu (EUR) | Differenz (EUR) |
Peugeot 107 | 50 / 998 | 108 | 67 | 20 | – 47 |
Porsche Cayman S | 235 / 3.436 | 230 | 236 | 290 | + 54 |
Honda Civic Hybrid | 70 / 1.339 | 109 | 94 | 28 | – 66 |
BMW 118i | 105 / 1.995 | 140 | 135 | 40 | -55 |
Pkw mit Dieselmotor
Fahrzeug | Leistung (kW) / Hubraum (cm³) | CO2 (g/km) | Steuer alt (EUR) | Steuer neu (EUR) | Differenz (EUR) |
BMW 330 d | 180 / 2.993 | 152 | 463 | 349 | – 114 |
VW Passat CC | 125 / 1.968 | 146 | 308 | 242 | – 66 |
Seat Leon 1,9 Eco | 77 / 1.896 | 119 | 293 | 180 | – 113 |
Mercedes A160 CDI | 60 / 1.992 | 128 | 308 | 206 | – 102 |
Fazit
Die neue Kfz-Steuer bringt für Halter von sparsamen Dieselfahrzeugen deutliche Vorteile gegenüber der aktuellen Steuer. Nicht so hohe Einsparungen lassen sich bei Benzinern feststellen. Dennoch unterstützt die neue Steuerbe-rechnung auch hier den Trend zu Kleinwagen.
Anpassung der Bestandsfahrzeuge
Die Neuregelung der Kfz-Steuer betrifft die Halter von Fahrzeugen, die vor dem 01.07.2009 angeschafft wurden, zunächst nicht. Nach dem Willen der Bundesregierung sollen diese Fahrzeuge, 2013 beginnend, „schonend“ in die CO2-orientierte Kfz-Steuer überführt werden. Die Details dazu stehen jedoch heute noch nicht fest.
Quelle: https://www.kfz-auskunft.de
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