≡ Menu

Pressemitteilungen als kostengünstige Public Relations Maßnahme

Von Lars E.

Letzte Aktualisierung am: 30. März 2017

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (47 Bewertungen)
Loading ratings...Loading...

Public Relations ist für ein Unternehmen unerlässlich und hat sich auch im Online-Marketing zu einem entscheidenden Arbeitsbereich entwickeln können. Hierbei stehen einem Unternehmen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung, die im Rahmen der individuellen Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden können.

Die Pressearbeit kann sich dabei insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen zu einem wichtigen Erfolgsfaktor entwickeln.

Welche Möglichkeiten bietet Public Relations?

Eine der bekanntesten und zugleich auch effektivsten Maßnahmen der Public Relations, die im Internet stattfindet, wird durch Pressemitteilungen beziehungsweise Pressetexte geschaffen. Hierbei handelt es sich um Meldungen, die in den verschiedensten Presseportalen veröffentlicht werden können. Konzentriert sich die Public Relations eines Unternehmens auf die Pressemitteilungen im Internet, fallen nur sehr geringe oder auch keine Kosten an. Bei den Presseportalen muss zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Anbietern unterschieden werden. Auch kostenlose Presseportale haben mittlerweile eine enorme Reichweite.

Die Wirkung der Pressemitteilungen bei Public Relations

Die Pressemitteilungen haben sich bei der PR zu einer der gängigsten Maßnahmen entwickeln können. Als Mittel der Online-PR verfügen sie über eine sehr hohe Reichweite. Experten verweisen dabei immer wieder darauf, dass die Pressemitteilungen als modernes Mittel der Public Relations einen wesentlich höheren Wirkungsgrad besitzen, als die verschiedensten Anzeigenformate. Des Weiteren sind sie kostengünstiger. Bei potenziellen Kunden und Geschäftspartnern genießen Pressetexte in vielen Branchen eine immense Aufmerksamkeit und werden nicht zuletzt auch als Zeichen für die hochwertige und ebenso moderne Public Relations angesehen. In diesem Bereich entwickelt sich die PR jedoch kontinuierlich weiter und erlangt insbesondere durch die wachsende Bedeutung des Web 2.0 ganz neue Reichweiten und Aufgabenbereiche.

Quelle: http://www.mb-medien.net


Bildnachweise: © StockGood/Fotolia.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den Autor

Male Author Icon
Lars E.

Lars schloss 2015 sein Studium in Betriebswirtschaftslehre ab. Anschließend absolvierte er ein Volontariat in einer kleinen Kölner Redaktion. Seit 2017 ist er fester Bestandteil des Redaktionsteams von betriebsausgabe.de. Hier kann er sein fachliches Wissen mit dem Anspruch, verständliche Texte rund ums Steuerrecht zu schreiben, miteinander kombinieren.

Kommentar hinterlassen