≡ Menu

Zwei weitere Regionalportale starten unter dem Dach von Business-on.de

Von Lars E.

Letzte Aktualisierung am: 29. August 2019

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (59 Bewertungen)
Loading ratings...Loading...

Das Online-Nachrichtenportal für die Wirtschaft gewinnt Regionalportale in Nordbaden und Südwestfalen hinzu / emandu communications und Freudl & Friends steigen als Regionalpartner ein (PresseBox)

Köln, 23.03.2010, Zwei neue Regionalportale sind jetzt unter dem Dach des Wirtschaftsportals www.business-on.de online: Die Region Nordbaden ist nun unter http://nordbaden.business-on.de mit regionalen Wirtschaftsmeldungen von Karlsruhe, Bruchsal bis Baden-Baden und Bühl aktiv. Auch das Businessportal Südwestfalen (http://suedwestfalen.business-on.de) geht an den Start. Die beiden Regionalportale wollen die große Bandbreite des Wirtschaftslebens vorstellen. Nach dem bisherigen bewährten Erfolgsrezept von Businesson.de werden die Regionalportale vor allem tagesaktuelle News, Fachbeiträge, Interviews und Berichte, Fotos und Videos von Veranstaltungen präsentieren. Die Wirtschaftsnews richten sich mit ihrer Themenauswahl an Unternehmer, Geschäftsführer, Freiberufler und leitende Mitarbeiter aus allen Branchen. Durch die Integration in die etablierte Businesson.de-Plattform können neben den regionalen Berichten auch übergreifende, interessant aufbereitete Themen angeboten werden, etwa zu Unternehmensführung, Finanzen, Recht und Steuern, Marketing und PR sowie Lifestyle-Themen. Christian Weis, der die Plattform Businesson.de gründete, freut sich, mit den beiden Regionalportalen zwei weitere wirtschaftliche Ballungsräume zu erschließen. „Derzeit hat das Online-Nachrichtenmedium bundesweit mehr als 400.000 Leser monatlich. Die Zahlen entwickeln sich stetig nach oben“, so Weis. http://nordbaden.business-on.de wird unter der Regie der Karlsruher Kommunikationsagentur Freudl & Friends geführt. Inhaberin Agathe E. Freudl sieht die Region Nordbaden rund um das Technologiezentrum Karlsruhe als „einen unglaublich spannenden und innovativen Wirtschaftsraum“. In der Region sind laut Handelsregister fast 16.000 Firmen ansässig. Vor allem wissenswerte News aus dem Mittelstand will das Redaktionsteam für das Regionalportal aufbereiten und so für mehr Wahrnehmung der Unternehmen sorgen. Das Engagement wird begrüßt: So bestätigt etwa Bernd Bechtold, IHK-Präsident der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe: „Jedes nach außen gerichtete Medium (…) ist ein Schritt in die richtige Richtung.“ http://suedwestfalen.business-on.de wird von emandu communications betreut. Die Kommunikationsagentur mit Sitz in Lüdenscheid will damit das regionale Netzwerk in Südwestfalen stärken. Geplant sind unter anderem regelmäßige Specials mit Praxis-Tipps rund um das Web 2.0 und das mobile Internet. Besonderes Augenmerk in der Berichterstattung hat auch die REGIONALE 2013, bei der sich die Region mit dem Ziel einsetzt, sich europaweit als attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum zu profilieren. Insbesondere sollen durch die Initiative Maßstäbe für Qualitäten und Innovationen in der Entwicklung des Landschafts- und Siedlungsraums, in der Infrastruktur, der Kultur und Wirtschaft gesetzt werden. Inhaber Jens Schlüter will seine Erfahrungen mit dem StrategieCentrum Südwestfalen in die Arbeit für Businesson.de einbringen: „Wir haben das StrategieCentrum bereits seit einem Jahr erfolgreich in der Region Südwestfalen positioniert und etabliert“, so Schlüter. Über business-on.de – Christian Weis GmbH Der Online-Dienst Businesson.de startete am 1. März 2006 und ist seitdem bereits in den Regionen Köln/Bonn, Hamburg, Düsseldorf, Rhein-Main, Berlin, Ostwestfalen Lippe, Südwestfalen, Mittelfranken, München, Nordbaden, Südbaden, Weser-Ems, Nürnberg, Stuttgart, Niedersachsen-Ost, Ruhrgebiet, GTE (German and Turkish Economy) aktiv. Die Aktivitäten sollen mit weiteren Regionalpartnern ausgebaut werden, die als Lizenznehmer das Wirtschaftsportal betreuen. Ziel des Portals ist es, für Unternehmen regional interessante Wirtschaftsinformationen aufzubereiten. Quelle: www.business-on.de


Bildnachweise: © StockGood/Fotolia.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den Autor

Male Author Icon
Lars E.

Lars schloss 2015 sein Studium in Betriebswirtschaftslehre ab. Anschließend absolvierte er ein Volontariat in einer kleinen Kölner Redaktion. Seit 2017 ist er fester Bestandteil des Redaktionsteams von betriebsausgabe.de. Hier kann er sein fachliches Wissen mit dem Anspruch, verständliche Texte rund ums Steuerrecht zu schreiben, miteinander kombinieren.

Kommentar hinterlassen